Trachtenkapelle Hinterzarten
150 Jahre Trachtenkapelle Hinterzarten
(1873 - 2023)
Die Trachtenkapelle Hinterzarten ist der älteste Verein der Gemeinde Hinterzarten und wurde 1873 gegründet. derzeit besteht die Gesamtkapelle aus 64 Musikantinnen und Musikanten im Alter von 16 bis 75 Jahren. Wir spielen in original Schwarzwälder Trachten traditionelle und auch moderne Blasmusik - von Polkas bis "Bohemian Rhapsody", von Walzer bis "Fluch der Karibik". Die musikalische Leitung liegt bei unserem Dirigenten Philipp Schönstein, Vize-Dirigent ist Axel Winterhalter.
Unterm Jahr spielen wir 15-20 Konzerte im Ort - meist Kurkonzerte im Kurhaus, bei Veranstaltungen im Ort oder in der näheren Umgebung. Höhepunkte im Vereinsjahr sind immer das Neujahrskonzert, das Osterkonzert und natürlich unser alljährlich stattfindendes Bergfest auf der Gaisherhöhe. Neben Begrüßungen namhafter Politiker war unser größter Auftritt 1995 im Frankenstadion in Nürnberg bei einem Fußball-Länderspiel vor 50.000 Zuschauern.
Die Trachtenkapelle Hinterzarten wurde im Jahre 1873 gegründet. In jener Zeit taten sich einige Musikbegeisterte in Hinterzarten zusammen und veranlassten den damaligen Hauptlehrer Nikolaus Hofstetter, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihrem Wunsche entsprechend gründete er dann die Musikkapelle. Er leitete die Kapelle 25 Jahre lang. Fast alle Musikstücke setzte er selbst. Er war ein aufgeschlossener und von großem Idealismus beseelter Mann. Die gegründete Dorfmusik war eine private Musikgesellschaft und bestand aus Idealisten im wahrsten Sinne. Einige kamen bis zu 2 Stunden zu Fuß zur Probe, die Instrumente wurden aus eigenen Mitteln beschafft. Geprobt wurde anfangs abwechselnd bei den Musikanten und später im Schuppen des Ospelehofes.
Eine gern gesehene und gehörte Abteilung der Kapelle sind die Windeck-Buebe & Maidli mit 14 Mann/Frau. Sie spielen hauptsächlich bei Festen im Ort und in der Umgebung, waren aber auch schon bei der Berliner Woche, in Köln, im Frankfurter Raum, in der Pfalz und auch 1999 erstmals in den neuen Bundesländern zu hören. Die wohl am weit entferntesten Auftritte waren im Juni 2000 an Fishermans Wharf in San Francisco und anlässlich der Feier zum 40. Jahrestag des Olympiasieges von Georg Thoma in Squaw Valley, Nevada. Die Windeck-Buebe & Maidli spielen Unterhaltungsmusik, hauptsächlich böhmische und mährische Blasmusik, viele Stücke der Egerländer, traditionelle Märsche aber auch modernere Stücke.
Des Weiteren gibt es das Duo Ohje, das gerade auch während Corona, als die Gesamtkapelle nicht auftreten durfte, des öfteren von den Hinterzartner Höhen zu hören war. Selbst in dieser beschwerlichen Zeit musste Hinterzarten also nicht auf Musik verzichten.
Während Corona wurde auch die Hinterzartner Blechmusik ins Leben gerufen. Eine kleine Blechinstrumenteabteilung, bestehend aus 7 Mann.
Die Kapelle kann also mit verschiedenen Formationen für verschiedene Gelegenheiten aufwarten.
Im Laufe der Vereinsgeschichte wurden bereits 1 Kassette und 4 CDs aufgenommen. Die aktuellste CD stammt aus dem Jahr 2012.
Seit Gründung wurde die Kapelle lediglich von 11 Vorständen geleitet. Seit 2021 bilden Sonja Kuderer, Harald Schmidle und Holger Völkle das Vorstandsteam.
In 150 Jahren hatte die Trachtenkapelle Hinterzarten auch nur 13 Dirigenten. Seit diesem Jahr liegt die musikalische Leitung bei unserem Dirigenten Axel Winterhalter.
Weitere Informationen: www.tkhtz.de